DIN EN ISO 9001

Die DIN EN ISO 9001:2008 (neu ab September 2015: DIN EN ISO 9001:2015) ist weltweit anerkannt. Sie gibt die Anforderungen an ein Unternehmen oder eine Organisation vor, welches bzw. welche sich nach ihr zertifizieren lassen will. Ursprünglich für Industrieunternehmen entwickelt, nutzen inzwischen z.B. auch der Handel und Dienstleistungsunternehmen die Chancen, die in einer Zertifizierung nach dieser Norm stecken. Im Fokus stehen dabei die Anforderungen der Kunden.

Der Grundgedanke ist, die verschiedenen Tätigkeiten im Betrieb (man nennt das Prozesse), die alle miteinander verknüpft sind, zu leiten und zu lenken. Die einzelnen Prozesse beeinflussen sich untereinander, das Ergebnis des einen Prozesses fließt in den nächsten ein. Als erstes müssen die Kundenwünsche (Fachbegriff: Kundenanforderungen) definiert werden. Dann werden die verschiedenen Prozesse benannt, die notwendig sind, um die Anforderungen zu erfüllen, und ihre Wechselwirkung untereinander wird dokumentiert. Ziel ist, die Kundenwünsche in Endergebnisse umzuwandeln und damit das Funktionieren der Organisation zu gewährleisten.